Unter diesem Motto hat sich die Bürgerinitiative Pro Jöhlingen e. V. am diesjährigen Ferienspassprogramm unserer Gemeinde beteiligt.
Mit 11 Kindern haben wir uns am 14. August bei schönstem Sommerwetter mit der Bahn auf den Weg in den Zoo gemacht.
Während der Fahrt konnten wir uns alle ein bisschen kennenlernen und ruck zuck waren wir auch schon angekommen.
Gleich am Zooeingang entdeckte Noah den Bollerwagen-Verleih. Ein Mann - ein Wort: Dank ihm mussten die meisten der Gruppe keine Rucksäcke schleppen.
Pünktlich zum Frühstück der Elefantendamen um 10 Uhr standen wir am Gehege parat und die ersten Kids nutzten die Gelegenheit auch gleich selbst für ein kleines zweites Frühstück.
Sehr clever fanden wir die im Außengehege im Boden eingelassene LKW-Waage, die während des Essens das Gewicht der Dickhäuter anzeigt.
Solange es sowas nur bei Elefanten gibt, soll uns das recht sein. ;-)
Bei den Fütterungen der Pinguine und Seelöwen kam dann auch bei uns so langsam der Wunsch auf, sich zur Erfrischung ebenfalls so elegant im kühlen Nass zu aalen…
Aber die Erfrischung musste für uns noch ein wenig warten…
Getreu unserem Motto: Erdmännchen und Co, mussten wir natürlich diese kleinen, possierlichen Tierchen besuchen. Tatsächlich waren alle im Außengehege versammelt und genossen die wärmenden Sonnenstrahlen.
In der neu angelegten Afrika-Savanne konnten wir die Giraffendamen bestaunen. Nike, Wahia und Maja scheinen sich gut einzuleben in ihrem neuen Zuhause.
Mit den steigenden Temperaturen gegen Mittag wurden die Rufe lauter nach einem Päuschen auf dem Spielplatz. Gute Idee!
Auf dem Weg dorthin bestaunten wir noch die Aras, Sonnensittiche und Papageien. Eine wahrhaft prächtige Farbauswahl wurde uns bei den gefiederten Freunden dargeboten.
Einige Kids wollten auch unbedingt eine Runde Auto fahren und sich den Fahrtwind um die Nase wehen lassen.
Auf dem Spielplatz gab es dann erst mal Mittagessen und anschließend konnte sich jeder frei entfalten. Laura und Ronja fühlten sich am wohlsten hoch oben im Baum, andere hatten sichtlich Spaß beim Springen auf dem Wackelpudding und der Großteil der Gruppe war am glücklichsten auf dem Wasserspielplatz oder am See.
Mit etwas Verspätung sind wir alle wieder gut in Jöhlingen angekommen. Durchgeschwitzt und müde und mit vielen schönen Eindrücken. :-)
Vielen Dank an alle, die dabei waren sowie an Sibylla Nordwig-Krauss und Emma Schmid für die Begleitung.
Für die Bürgerinitiative
Katrin Schmid